Das FabLab Blog

Veranstaltungen rund um die 5. Würzburg Web Week

Im Rahmen der 5. Würzburg Web Week gibt es auch bei uns etwas zu den Themen Digitalisierung, Lernen und Vernetzen.

Offener Hackerspace

Am Samstag, den 22.10.2022 von 14:00h bis 18:00h seit ihr eingeladen unseren Hacker- und Makerspace zu besuchen. Wir wollen uns vorstellen, Projekte zeigen, uns für Gäste und alle Interessierten öffnen und vielleicht dabei ein paar Hackermythen zerlegen.

Digital Self Defense

Am Donnerstag, den 27.10.2022 von 18:30h bis 21:00h laden wir euch zu einem Vortrag ein: Digital Self Defense.

Wo hinterlassen wir eigentlich überall Datenspuren? Und wer kann was aus diesen herauslesen? Was heißt es, wenn wir Nachrichten verschlüsseln und sind wir dann wirklich „sicher“? Und wovor eigentlich?

Welchen Diensten kann ich vertrauen und von welchen sollte ich besser die Finger lassen? Wir geben in diesem Vortrag einen Überblick und unterstützen dich dabei, deinen eigenen digitalen Fußabdruck besser zu kontrollieren.

Bitte achtet bei eurem Besuch darauf, eine Maske zu tragen.

17.10.2022 09:46

Tag des offenen Hackerspaces

Der Chaos Computer Club (CCC) lädt am 27. August 2022 zum Tag des offenen Hackerspace ein. Wir wollen uns vorstellen, Projekte zeigen, uns für Gäste und alle Interessierten öffnen und vielleicht dabei ein paar Hackermythen zerlegen.

Hackerspaces sind offene Orte für den kreativen Umgang mit Technik. Dort stehen nicht nur Werkzeuge wie 3D-Drucker und Elektroniklabore bereit, sondern sie bieten auch den Raum, in dem sich Hacker, Maker und Bastler treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Über fünfzig Hackerspaces werden bundesweit und in der Schweiz und Luxemburg mitmachen und ihre Tore öffnen. Die Räumlichkeiten und Projekte sind so vielfältig wie die Interessen der CCC-Aktiven, die sich darin treffen und sich engagieren.

Ihr wollt Teil einer Bewegung sein? Dann kommt am 27. Augst vorbei!

Wir sind von 14:00h bis 19:00h für euch da.

08.08.2022 20:11

Zukunftswoche Mainfranken

Das FabLab Würzburg ist mit dabei auf dem Zukunftsfest im Rahmen der https://zukunftswoche-mainfranken.de

Besucht uns doch am Samstag, den 07.05.2022 auf dem Unteren Markt in Würzburg von 10:00h bis 17:00h

03.05.2022 19:28

Coronamaßnahmen im FabLab

Bitte beachtet beim Besuch auf folgende Hygieneregeln:

  • Abstand halten
  • Bitte Maske tragen
  • Lüften, Flächen regelmäßig desinfizieren und Händewaschen nicht vergessen.
  • Essenszubereitung in der Küche bleibt weiterhin untersagt
  • 10 Leute maximal im FabLab

Bleibt gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf!

17.09.2021 12:04

FabLab wieder geöffnet

Ab Samstag, den 14.08.2021 ist das FabLab wieder geöffnet. D.h. ihr könnt wieder zum OpenLab kommen.

Wir behalten uns aber vor, das OpenLab wieder auszusetzen, sobald wir entsprechende Corona-Auflagen nicht umsetzen können.

Bitte beachtet beim Besuch die aktuell gültigen Corona-Umgsangsregeln und das im FabLab ausliegende Hygiene-Konzept. Hier aber schon einmal die wichtigsten Punkte:

  • Der Mindestabstand von 1,5m ist einzuhalten
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist in den Räumen selbstverständlich
  • Das FabLab kann nur von max. 10 Personen gleichzeitig benutzt werden

Zur Kontaktnachverfolgung könnt ihr euch in eine Liste vor Ort eintragen und ebenso den QR-Code der Corona-Warn-App verwenden.

Bleibt gesund und passt auf eure Mitmenschen auf!

09.08.2021 21:14

Archiv

Hier gehts zu unserem Blog-Archiv.

RSS Feed

Du kannst unseren Blog auch als RSS Feed abonnieren: