Bauformen

Hier ein paar einfache Aufnahmen der verschiedenen Bauformen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gehäuse Stuttgart

Die Idee hinter dem stuttgarter Ansatz ist, daß man möglichst keinerlei - oder höchstens im Haushalt übliches - Werkzeug benötigt. Kann man ja noch anmalen …

Gehäuse Stuttgart: Zwei einfache Wasserrohre ...

Gehäuse Würzburg "Vogelhäuschen"

Der zweite Bauansatz, den wir gestartet hatten … Aus Holz ist es unbedingt erforderlich das Gehäuse zu lackieren. Wie lange das hält? Ehrlich: Wir haben damit keine Langzeiterfahrung. Aber für den Balkon in (teil-)geschützter Lage sollte das sicher gehen. Ob Lackiert, lasiert … der Fantasie sind da ja wenige Grenzen gesetzt. Hauptsache einigermaßen witterungsbeständig. Das Vogelhäuschen läßt sich natürlich auch aus Acryl fertigen (Bilder dazu folgen noch …).

Vogelhäuschen: Größe der StationVogelhäuschen: Aufbau/AussehenVogelhäuschen: Gehäuse und innerer Aufbau

Gehäuse Würzburg "Station 1"

Hmm. Da muß noch 'was gehen. Auch zum (technischen) „Herzeigen“. Herausgekommen ist der Ansatz den Temperatursensor in einem eigenen Teilgehäuse unterzubringen. Vor Allem um damit das Meßergebnis für die Temperatur nicht durch die System-Abwärme zu sehr zu beeinflussen. Wir bevorzugen Acryl oder einem anderen geeigneten Kunststoff um der Problematik der Haltbarkeit weitestgehend zu entgehen. Wichtig ist nur für unsere Laser-Vorlage, daß das Material recht genau eine Stärke von drei Millimetern besitzt. Sonst heißt es: Nacharbeiten oder Vorlage anpassen.

Station 1: Demo in Orange-durchsichtigStation 1: Ausführung in Rauchglas-OptikStation 1: Bauvariante in "Bauhaus-Optik" gemischt Holz/Acryl Weiß-durchscheinend
Station 1: Ausführung in Blau-durchsichtigStation 1: Ausführung in Weiß-durchscheinend

weitere Varianten

Die Komponenten lassen sich z. Bsp. auch in einem (etwas größeren) Klemmkasten unterbringen (Fotos folgen …).