Irony - Selbstbaulötstation

Einleitung

Nach dem Sterben der beiden Wella-Lötstationen im FabLab Würzburg musste etwas neues her. Wichtig war uns eine schnelle Aufheizung und genügend Leistung, um beim Löten kein zu großen Temperaturverlust an der Spitze zu erleiden. Deswegen wurde gezielt nach einer Lötstation mit Heizelementen direkt in der Lötspitze geschaut. Von gängigen Herstellern angebotene Lötstationen liegen deutlich über dem, was wir ausgeben wollten. Ein „Eigenbau“ musste her.

Materialien

How-to

Im Grunde kann man sich an den Bildern der ebay-Auktion orientieren. Auf dem PCB sollte stehen, in welchem Spannungsbereich es betrieben werden kann, die auf ebay angegebene Entfernung eines Widerstandes (SMD) ist nicht erforderlich, wenn die Platine für 24V ausgelegt ist.

Wichtig: Die Buchse für den Anschluss des Lötkolbens wird von außen in das Gehäuse montiert, daher erst verlöten, wenn sie eingebaut ist!

Weitere Details folgen in Kürze. Dann auch die Zeichnungen für den Lasercutter, um das Gehäuse zu fertigen.

Bilder