Dies ist eine alte Version des Dokuments!
FabLab Charta
Offen für jedermann
Mehrfach im Monat (siehe Öffnungszeiten) können Schüler, Studenten, Eltern, Lehrer, Künstler, Unternehmer oder Bastler das FabLab kostenlos nutzen, um eigene Projekte umzusetzen, Ideen zu entwickeln und zu experimentieren.
Wir bitten lediglich um Spenden, um unsere Ausgaben für das Lab und insbesondere die Materialkosten zu decken. Während der Nutzung des FabLabs ist der beschlossenen Nutzerordnung (Stand: 26.04.2025) zu folgen. Ergänzend weisen wir auf die Fab Charta des MIT hin.
Nutzerordnung des FabLab Würzburg
Wir wollen mit dem FabLab einen Raum haben, in dem man Platz und Möglichkeit zur Entfaltung seiner Ideen hat.
Das Fablab ist ein Ort des Miteinanders. Jede Person sollte sich darum bemühen, dass sich jede andere Person willkommen geheißen fühlt und auch andere darauf hinweisen um dies zu schaffen.
Wer Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt vertritt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits unserer Akzeptanzgrenze.
Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu zerstören, und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf C hauvinismus und Nationalismus beruhen, arbeitet gegen die Grundsätze, die uns als Verein verbinden.
1. Die Sicherheit der Personen im FabLab muss jederzeit gewährleistet sein. Reale Gefahren für Leben, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit zu vermeiden. Ein Missstand ist direkt zu beseitigen und/oder der Vorstandschaft anzuzeigen.
2. Am Ende der Arbeit an einem Tag oder bei mehrstündiger Abwesenheit ist der Werkplatz aufgeräumt zu hinterlassen und das in Arbeit befindliche Projekt wegzuräumen. Nicht weggeräumte Projekte können von jedem User sorgfältig verräumt werden.
3. Wer das Fablab (zwischenzeitig) verlässt, hat Name, Kontaktmöglichkeit und Rückkehrzeit an seinem Werkplatz/Werkstück zu hinterlassen.
4. Projekte, an denen in einem Zeitraum von mehr als 2 Wochen nicht gearbeitet wird, sind aus dem FabLab zu entfernen. Aktive FabLab-Mitglieder können eine User-Kiste (Samla - 39cm x 28cm x 28cm) länger im User-Regal abstellen. FabLab-Mitglieder mit Gegenständen im Lab müssen gültige Kontaktdaten hinterlegen (z.B. Mail, IRC , Telefon). Ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, so entscheidet das User-Meeting was mit dem Projekt passiert. Nicht-Mitgliedern ist das Einlagern von Gegenständen oder Halten einer Userkiste nicht gestattet. Bei dennoch eingelagerten Gegenständen entscheidet das User- Meeting was damit geschieht.
5. Das Mitbringen von Gegenständen/Geräten zur allgemeinen Nutzung und Verbleib im FabLab ist mit der Nutzergemeinschaft abzuklären. Geräte die nicht (mehr) von der Nutzergemeinschaft gewünscht sind, sind wieder mitzunehmen.
6. Private Gegenstände/Geräte, die schon mehr als einen Monat unaufgeräumt/ungenutzt (soll heißen nicht in User-Kiste, aktiv bearbeitet oder genehmigte Gegenstände/Geräte aus Punkt 5) im FabLab sind, werden entsorgt. Vor dem Entsorgen wird versucht, die Eigentümer zu kontaktieren. Das User-Meeting gibt Gegenstände zur Entsorgung frei. Die Nutzergemeinschaft behält sich vor das Entsorgen in Rechnung zu stellen.
7. Unbeschriftete Werk-/Verbrauchsmaterialien werden den Nutzern, so wie Gast-Nutzern auf Spendenbasis bereitgestellt.
8. Übernachtungen im Fablab sind nicht gestattet.
9. Der Schutz der Jugend muss gewährleistet sein.
10. Das Rauchen/Dampfen/… im Fablab ist nicht gestattet, inkl. E-Zigaretten.
11. Die Nutzung der Maschinen im Fablab unter Drogeneinfluss ist verboten (für Alkohol 0,0‰).
12. Alkoholkonsum Während OpenLab verboten. Bei übermäßigen Alkoholkonsum ist der Aufenthalt im Fablab verboten. Allgemein nicht gerne gesehen.
13. Im Fablab sind Drogen verboten.
14. Vor der Benutzung eines Gerätes mit Gefahrenpotential ist eine Sicherheitsunterweisung erforderlich.
15. Die Nutzungsordnung gilt solange bis das Usermeeting sich eine neue oder geänderte Nutzungsordnung gibt. Der Wunsch die Nutzungsordnung zu ändern muss 2 Wochen im Voraus an die User mitgeteilt werden. Eine Änderung bedarf einer Abstimmung mit mind. 1/4 der User. Sollten nicht ausreichend User für die Abstimmung anwesend sein, kann die Nutzungsordnung durch das nächste geladene Usermeeting unabhängig von der Anzahl der Anwesenden geändert werden.
Fab Lab Charta des MIT
Die Grundsätze für die Nutzung der Offenen Werkstatt sind in der Fab Lab Charta des MIT festgeschrieben:
- Jeder kann das FabLab nutzen, um fast alles selbst herzustellen (solange es niemandem weh tut, „Don’t be evil!“).
- Alle müssen die Benutzung des Labs fair mit allen anderen Benutzern teilen.
- Die Ausbildung im FabLab basiert auf der praktischen Arbeit an Projekten und dem Lernen von den anderen Benutzern. Alle müssen bereit sein, alle notwendigen Fähigkeiten selbst zu erlernen sowie ihre erlernten Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben.
- Alle im FabLab entwickelten Projekte sind auf der Webseite der FabLab Community zur Weiterverwendung durch andere zu veröffentlichen.
- Die Benutzer sind weiterhin mitverantwortlich für die Sicherheit (Wissen, wie man arbeitet ohne sich oder andere zu verletzen oder die Maschinen zu beschädigen)
- Ordnung im Lab (Das Lab sollte ordentlicher hinterlassen werden, als es vorgefunden wurde)
- Unterstützung des Betriebs (Unterstützung leisten, wenn Reparatur oder Wartungsarbeiten anfallen bzw. Bescheid geben, wenn Lagerbestände aufgefüllt werden müssen oder etwas im Lab passiert ist.)
Geheimhaltung
- Konstruktionen und Verfahren, die im FabLab entwickelt wurden, müssen für den persönlichen Gebrauch durch andere zugänglich bleiben. Abgesehen davon können geistige Eigentumsrechte an Konstruktionen und Verfahren geschützt werden.
Geschäft
- Kommerzielle Aktivitäten können in FabLabs gestartet werden, aber sie dürfen den offenen Zugang für andere nicht behindern; wenn sie zunehmen, sollten sie eher außerhalb des FabLabs weiter verfolgt werden. Außerdem sollen all die Erfinder, FabLabs und Netzwerke, die zu ihrem Erfolg beitragen, von ihnen profitieren können.
